Frostiger Februar – Abwechslungsreiche Einsätze

Nach einem relativ ruhigen Start ins Jahr 2021 wurden wir in der zweiten Februarwoche direkt zweimal hintereinander alarmiert.

Am Freitag, dem 12. Februar 2021, ging es zur Mittagszeit zu einem Kaminbrand an den Preulen. Nach Erkundung der Lage wurde der Bezirksschornsteinfeger zur Unterstützung angefordert. Es folgte das mehrmalige Kehren des „brennenden“ Schornsteins, sowie das wiederholte Säubern über die Reinigungsöffnung im Keller. Die Wärmeausstrahlung des Kamins wurde zudem fortlaufend mit der Wärmebildkamera überprüft.

Ihr wollt mehr über das Thema Kaminbrand erfahren? Dann schaut doch mal bei Feuerwehrmagazin.de vorbei.

Am Samstag, dem 13. Februar 2021, ging es am Nachmittag zum Entsorgungszentrum Wetterau. Alarmiert durch die Brandmeldeanlage (BMA) des Betriebs, dürften dem Einen oder Anderen die Erinnerungen an den Brand im letzten Sommer wieder hochgekommen sein. Nach Erkundung der Lage durch den Fahrzeugführer des zuerst eingetroffenen Löschgruppenfahrzeugs (LF), wurde klar, dass ein Kurzschluss, verursacht durch eine geplatzte Zuleitung zur Sprinkleranlage, den Alarm ausgelöst hatte. So konnten wir nach dem Abschiebern der Zuleitung die Einsatzstelle an die Mitarbeiter des Betriebs übergeben und unsere Heimfahrt antreten.