Oldtimer

Feuerwehroldtimer

Wir machen Geschichte lebendig
Wir sind als Feuerwehr Gettenau in der glücklichen Lage, dass sich einige alte Feuerwehr-Oldtimer in unserem Besitz befinden. Unseren größten Schatz, die Saug- und Druckspritze von 1893, im Original und voll funktionstüchtig erhalten, durften wir im Juni 2012 auf dem Hessentag in Wetzlar ausstellen. Im Juni 2014 setzten wir die Spritze anläßlich des „Dollen Dorfes“ Gettenau wieder in Betrieb. Die „alte Dame“ ist nach wie vor zuverlässig einsatzbereit.

Die Informationen auf dieser „Oldie-Seite“ sind nicht vollständig. Wir bemühen uns aber, mehr Details zu den einzelnen Geräten und derer Geschichte zu erhalten. Bitte schauen Sie immer wieder herein, auch wenn hier über einige Zeit nichts passiert.

Saug und Druckspritze 1893

Baujahr 1893

Feuerlösch-Maschinen-Fabrik Andreas Hartmann, Groß-Bieberau

Stahlwanne mit 2-Kolben Pumpe aus Messing und Kupfer

Gewicht ca. 700 kg

Fördermenge ca. 200 l/Minute

Strahlrohre: Firma Gustav Ewald, Cüstrin

Druckspritze 1904

Baujahr 1904

Feuerspritzenfabrik Joseph Beduwe, Aachen

Produktionsnummer 11827

Hauslieferant der Aachener und Münchener Feuer-Versicherungsgesellschaft

„Die Spritze liefert bei einer Bedienung von 2-4 Mann bei 55 Doppelhüben 90 Liter Wasser bei einer Strahlweite von 16-20 Metern. Die Cylinder haben einen Durchmesser von 80 mm. […] Der Preis für die Saug- und Druck-Feuerspritze stellt sich auf Mark 520.“

Aus einem Katalog von etwa 1895 „Feuerlöschmaschinen Joseph Beduwe Aachen“. Wir danken Herrn Rainer Tiedeken vom Stadtarchiv Aachen für die Recherche im April 2013.

Schiebeleiter

Details folgen

Hydrantenwagen

Gerne würden wir alle zuvor beschriebenen Schätze auf Vordermann bringen und ausstellen. Leider haben wir keinen Platz für eine vernünftige Restauration und benötigen hierfür eine Halle oder Scheune im Raum Echzell. Vielleicht kann jemand, der diese Zeilen liest, helfen ? Kontaktieren Sie uns!


Leider nicht mehr bei uns:


Löschgruppenfahrzeug LF 8

Mercedes Benz

In Dienst März 1960

Ausser Dienst September 1991

Gerätewagen

Ford Transit

In Dienst März 1985

Ausser Dienst September 1991

Mit Anschaffung unseres neuen LF 8/6 wurde der Transit 1991 zu unserer Nachbarfeuerwehr in Bingenheim transferiert. Dort befand er sich bis 2001, als die Bingenheimer Kameraden ein neues MTF erhielten. Beim örtlichen Ford-Händler in Zahlung gegeben, wurde der Ford Transit dann vermutlich nach Nordrussland verkauft. Genaue Aufzeichnungen hierzu existieren nicht.