TH-VU-Übung 2023

Traditionell steht bei unserer letzten Übung im Kalenderjahr das Thema „Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall“ auf der Tagesordnung.

Früh am Morgen des 21. Oktober 2023 traf sich die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gettenau daher zum Aufbau des Unfallszenarios, das es im Anschluss zu bearbeiten galt.

Ausgangslage war ein Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen in der Nähe einer Brücke/eines Bachs. Eines der verunfallten Fahrzeuge war beim Zusammenstoß auf die Seite gekippt und ragte mit der Vorderseite in den Böschungsbereich des Bachs hinein.

Es galt daher zunächst den Einsatzort in der Form zu sichern, dass ein gefahrloses Arbeiten für die Kameraden gewährleistet wurde.

Die besondere Herausforderung bei diesem Einsatzszenario waren der begrenzte Raum, die instabile Lage des silbernen PKWs und der dadurch notwendige Kommunikationsbedarf untereinander.

Bei Einsätzen der Feuerwehr trifft man selten auf Idealbedingungen, um das in Übungen und Lehrgängen Gelernte schnell und effizient anwenden zu können.

Daher ist neben der routinierten Handhabung der Geräte auch das schnelle Identifizieren von Lösungswegen, sowie das geübte Improvisieren Bestandteil einer guten Ausbildung.

Künstlich geschaffene Schwierigkeiten, wie begrenzter Raum, hoher Zeitdruck oder fehlende/defekte Ausrüstungsgegenstände ermöglichen es der Mannschaft und der Führung in einem abgesicherten Szenario Neues auszutesten und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Spaß hat es uns zudem auch gemacht.