Brandschutzerziehung

Am 24. Juli 2023 hatten wir das Vergnügen Besuch von der Montessori Schule im Rahmen der Ferienspiele zu empfangen. 11 neugierige Kinder nutzten die Gelegenheit, um mehr über die spannenden Tätigkeiten der Feuerwehr zu erfahren. Unser Programm beinhaltete neben einer lehrreichen Theorieeinheit auch die Vorstellung eines voll ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgers. Dies war ein zunächst fremder Anblick, der bei den Kindern viele Fragen zur Ausrüstung hervorrief.

Im Anschluss lernten die Kinder die Fahrzeuge am Standort und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.

Nach der Theorie kam auch die Praxis nicht zu kurz. Die Kinder konnten sich bei einem Staffelwettkampf mit Kübelspritze selbst betätigen und ihre Treffsicherheit testen. Zum Schluss durften die Kids einen Löschangriff mit C-Hohlstrahlrohr durchführen und das virtuelle Feuer bekämpfen. Es war ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten.

Author: FFGettenau