THVU – Übung

Auch dieses Jahr stand die letzte Übung im Kalenderjahr wieder unter dem Motto Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall. Wehrführer Jörg Wetzstein hatte sich hierfür eine besonders knifflige Übung ausgedacht, galt es doch Autos und Baumstamm derart zu sichern, dass das Arbeiten an den Fahrzeugen gefahrlos möglich ist.

Nicht immer findet man bei einem Verkehrsunfall die beteiligten Fahrzeuge aus allen vier Rädern stehen vor, sodass das Trainieren von solchen Szenarien die Kameraden auf mögliche Schwierigkeiten vorbereiten und Lösungsansätze aufzeigen kann. An erster Linie steht hierbei jedoch stets der Eigenschutz. Daher wurde der Kleinwagen mit dem Stabfast-System sowie Unterbaumaterialien gesichert, während der Baumstamm mit dem Kombi verspannt wurde. Beide Objekte waren sowie fixiert und die Rettung der verunfallten Person konnte eingeleitet werden. Unter PA demonstrierten die Kameraden Lauster und Schneider, wie sehr sich die jährliche Praxis auszahlt, konnten sie den Dummy doch in Windseile aus dem Auto retten.

Author: FFGettenau