Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Gettenau

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Gettenau, möchten Sie auf diesen Seiten über die Geschichte und Aktivitäten des Vereins, sowie den Übungsbetrieb der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Echzell-Gettenau informieren.
Nähere Informationen zu Einsätzen und zu allen Einsatzabteilungen der Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Echzell finden Sie auf der Webseite Feuerwehren-Echzell.de.


  • Hoch sollen sie leben
    Am 14. April gab unser Kamerad Colin seiner Svenja das Eheversprechen. Bei herrlichem Frühlingswetter konnte wir die frisch Vermählten nach dem Ja-Wort im Trauzimmer im Heimatmuseum mit einem Spalier überraschen. Wir wünschen Svenja und Colin alles Gute für die gemeinsame Zukunft, Glück und Gesundheit, und dass ihr euch in guten wie in schlechten Zeiten Halt…
  • Feuerwehr Gettenau feiert 125
    Vatertag-Fest mit Ausstellung und Kinderspielen geplant Das Vatertag-Fest hat bei der Freiwilligen Feuerwehr Gettenau lange Tradition. In diesem Jahr gibt es allerdings etwas Besonderes zu feiern: das 125-jährige Jubiläum. Am Himmelfahrts-Donnerstag, 18. Mai, soll das gebührend am Feuerwehrhaus in Gettenau ab 10:30 Uhr gefeiert werden. Mit dem Fest möchte die Einsatzabteilung auch mehr Menschen für…
  • Save the date – 18.05.2023 – Vatertag
    Besser spät als nie. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause veranstalten wir am 18.Mai 2023 – Vatertag ab 10.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Römerstraße in Gettenau unsere traditionelle Vatertagsfeier und können endlich unseren 125ten Geburtstag nachholen. Euch erwartet leckeres Essen, kühle Getränke, gute Stimmungund eine Ausstellung historischer Löschgeräte. Unsere kleinen Gäste dürfen sich auf das Team…
  • THVU – Übung
    Auch dieses Jahr stand die letzte Übung im Kalenderjahr wieder unter dem Motto Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall. Wehrführer Jörg Wetzstein hatte sich hierfür eine besonders knifflige Übung ausgedacht, galt es doch Autos und Baumstamm derart zu sichern, dass das Arbeiten an den Fahrzeugen gefahrlos möglich ist. Nicht immer findet man bei einem Verkehrsunfall die beteiligten…
  • Vereinspokalschießen 2022
    Am 18. September nahm die Freiwillige Feuerwehr Gettenau mit einer Mannschaft am Vereinspokalschießen der Echzeller Sportschützen Gemeinschaft teil. Während wir uns in den Vorjahren bereits recht erfolgreich einen Namen as treffsicherste Ortsteilfeuerwehr machen konnten, sollte es dieses Jahr zum ganz großen Wurf reichen. Mit 404 Ringen gelang dem Team um den zweitbesten Einzelschützen der Veranstaltung,…
  • Herzlich Willkommen im Team
    Als langjährige Mitglieder der Jugendfeuerwehr wissen Timon Nau (links) und Joel Schneider (rechts) bereits sehr genau, worauf es bei der Feuerwehr ankommt. Umso mehr freut es uns, dass beide nun Teil der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gettenau sind, und dort ihre weiteren Schritte in der Feuerwehr gemeinsam mit den Kameraden gehen werden. Es erwarten euch…
  • Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Echzell
    Nach gut drei Jahren Pause stand am 16. Juli 2022 in der Sampo-Halle in Bingenheim eine gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Echzell auf der Tagesordnung. Wie gewohnt gab es einen informativen, einen feierlichen und einen kulinarisch-geselligen Teil. Zunächst führte Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann durch die abgelaufenen drei Jahre, bevor er im Anschluss zu den…
  • Einsatz: Unwetterauswirkungen
    Am 24. Juni galt es aufgrund starker Regenfälle Hilfe zu leisten und Keller trocken zu legen. Gleich 3 Mal innerhalb kürzester Zeit wurde unsere Hilfe angefordert. Während wir an zwei Einsatzstellen mit dem Nasssauger und der Tauchpumpe erfolgreich zur Tat schreiten konnten, mussten wir die dritte Einsatzstellen unverrichteter Dinge wieder verlassen. Hier hatte sich etwas…

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei: